Ablauf + Inhalte

Wie ist der Ablauf?

Nachdem Sie, ob als besorgte Eltern, Schulleitung oder Lehrer-Kollegen mit uns Kontakt aufgenommen haben (per Mail oder Telefon) vereinbaren wir einen Gesprächstermin in der Schule.

Neben dem gegenseitigen Kennenlernen und Präsentieren unserer Arbeitsweise wird zunächst ein Konfliktprofil erstellt, um gemeinsam weitere Schritte zu planen. Termine werden nach schulinternen Gegegenheiten und Möglichkeiten vereinbart. Im Fall der Schülerarbeit werden gemeinsam notwendige Informationen für Eltern oder SchülerInnen vorbereitet.

Während der Prozessbegleitung sind jederzeit Einzelgespräche auch außerhalb der Schule möglich.

Im Abschlussgespräch wird, je nach Bedarf, die Prozessbegleitung mit der Schulleitung, den Pädagogen und/oder mit den Eltern (Elternabend) reflektiert. Weitere nachhaltige Maßnahmen können sich anschließen.

______________________________

Wie lange dauert erfahrungsgemäß eine mediative Prozessbegleitung im Lehrer-Kollegium mit Schulleitung?

Zunächst findet ein Kennenlern-Termin (Agenda, siehe Flipshart) mit dem Mediator oder den Mediatoren (ab 14 Personen ) statt, in dem die Bereitschaft sich an dem Prozess zu beteiligen abgefragt wird.

Danach können sich zwei Termine anschließen, mit einem Zeitraum von 6-8 Wochen dazwischen.

Gibt es Workshops, Seminare, Vorträge für Pädagogen?

Unter der Rubrik "Aktuelle Termine" finden sie einen Jahresüberblick.

Gezielte Workshops für Pädagogen sind jederzeit für das gesamte Lehrerkollegium möglich. Je nach Absprache werden Inhalte, Zeitrahmen und Kosten individuell vereinbart.

Wann Mediation, wann Training mit SchülerInnen?

Bei einem akuten Konflikt, der zwischen den Schülern geklärt werden soll, bieten wir Schulmediation in der Form der Fallbearbeitung an. Diese Interventionsmaßnahme können wir in der Schule vor Ort durchführen. Wir arbeiten je nach Fall mit der gesamten Schulklasse oder mit einzelnen Personen.

Um die Kommunikations- und Konfliktfähigkeit der SchülerInnen verhaltensorientiert zu verbessern, kann ein Konflikttraining, nach der Methode von Marshall B. Rosenberg (internationaler Konfliktforscher), sinnvoll sein.